Blog

    Loading posts...
  • Buchcover-Design: Im Rausch

    Buchcover-Design: Im Rausch

    Ich habe wieder ein Buchcover für euch: Diesmal für einen Schweden-Krimi, als Fotomontage. Mikaela Sandberg hat mich mit der Gestaltung des Titelbildes für die Printausgabe beauftragt.

  • Buchcover-Design: „Dein Paradies wächst“

    Heute kann ich euch ein neues Buchcover zeigen. Es wird das Taschenbuch und das EBook einer wunderbaren Novelle von Julia von Rein-Hrubesch zieren: „Dein Paradies wächst„. Es war ein Herzensprojekt, denn die Leseprobe hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Das Cover Julia hat sich eine handgezeichnete Illustration gewünscht, die Vorder- und Rückseite des Umschlags…

  • Buchcover: Hanover´'s Blind von Kia Kahawa

    Buchcover-Design: „Hanover’s Blind“

    Auf diesen Blogpost habe ich mich besonders gefreut. Ich darf euch heute ein Buchcover-Design vorstellen, an dem ich die letzten Wochen gearbeitet habe. Es ist das Titelbild für die Novelle „Hanover’s Blind“ von Kia Kahawa. Das Buch „Hanover´s Blind“ zeigt Hannover detailgetreu aus der Sicht eines Sehbehinderten, beklagt die Blindheit der Sehenden und macht sich…

  • My Heart is a Universe

    My Heart is a Universe

  • Winkekatze und Bokeh

    Jahresrückblick 2017 und Pläne für 2018

    In wenigen Stunden ist das Jahr 2017 Geschichte. Und ich bin froh darüber. Die zweite Jahreshälfte war nicht einfach und hat meinen Lieben und mir viel abverlangt. Wir hatten viele, viele Sorgen, wenig Erfreuliches und ich musste meine Lebensplanung über den Haufen werfen. Trotzdem hatte 2017 auch viel Gutes, zum Beispiel: unzählige schöne und lustige…

  • Rain of Wishes (c) Esther Wagner

    Rain of Wishes

    Ein Sternschnuppenregen. Wünscht euch was! Das Bild ist zum Teil am iPad Pro mit Procreate entstanden. Fertiggestellt habe ich es am PC mit Photoshop und meinem Wacom Cintiq. Es war ein Test, ob die verschiedenen Tools sich kombinieren lassen. Ich bin ziemlich begeistert. Das einzige Problem ist ein Bug in Procreate, der verhindert hat, dass…

  • Königin der letzten Blumen

    Seit Jahren schon geisterten die gefährdeten Bienen immer wieder mal durch die Medien, aber jetzt haben Wissenschaftler alarmierende Ergebnisse einer Langzeitstudie veröffentlicht. Die Insektenmasse ist seit 1989 um 75 Prozent (!) geschrumpft. Eine Entwicklung, die verheerende Folgen für unsere Welt haben kann. Als diese dystopische Geschichte vor einigen Monaten entstanden ist, gab es die Studienergebnisse…

  • WirSchreibenDemokratie

    Wir schreiben Demokratie!

    Fantastronautin.de ist kein politisches Blog. Aber nach diesem Ergebnis der Bundestagswahl 2017 kann und will ich nicht schweigen. Denn wenn wir nicht in einem freiheitlich-demokratischen Staat leben würden, könnte ich das hier nicht schreiben. Oder hätte hinterher die Staatspolizei vor der Tür stehen. Oder hätte gar nicht erst Zugang zum Internet. Es wäre eine Katastrophe.…

  • Baumwelt

    Baum-Welt

    Das Thema der Doodle-Challenge war „Baum“. Diesmal ist Paper Plane Boy zu Fuß unterwegs in neue Welten ^^ Ich habe vor, es noch digital zu kolorieren, da ich mit der Copic-Version nicht ganz glücklich bin. Das Ding braucht Farbe, oder?  

  • Indianermädchen

    Indianermädchen

    Paper Plane Boy und ein Indianermädchen zum Challenge-Thema „Indianer“.

  • Herzleuchten

    In der dunkelsten Nacht leuchten Herzen wie Sterne. In der finstersten Stille flüstern sie sanft: Wir sind noch hier. Für dich.    

  • Badespaß mit Roboter (c) Esther Wagner

    Badespaß mit Roboter

    Da sind sie wieder, das Mädchen und der Roboter ^^ Diesmal beim Schwimmen. Das Bild ist wieder im Rahmen der Doodle-Challenge von Johanna Fritz entstanden.

  • Bootsausflug im Weltraum (c) Esther Wagner

    Bootsausflug im Weltraum

    Das Thema war „Boot“, der Rest ist durch spontanes Gekritzel entstanden. Die Reinzeichnung und Koloration habe ich mit Adobe Sketch auf dem iPad Pro gemacht und ich bin wirklich begeistert. Es braucht sich vor Wacom nicht zu verstecken. Ich suche jetzt Namen für die beiden Abenteurer, denn von ihnen werdet ihr sicher noch mehr sehen.

  • Muschelmädchen (c) Esther Wagner

    Muschelmädchen

    Ich mache im Juli wieder ab und zu bei der Doodle-Challenge von Johanna Fritz mit. Das Muschelmädchen ist ganz spontan zum Thema „Muschel“ entstanden.

  • Symbolbild für Trivialliteratur

    Kunst oder Schund – Was ist anspruchsvolle Literatur?

    Was ist anspruchsvolle Literatur? Zu diesem Thema hat Marcus Johanus vor wenigen Tagen einen kritischen Blogbeitrag verfasst. Aufhänger war eine Dokumentation auf tor-online.de zum schlechten Ruf der Fantasy. Darin stellt Kritiker Volker Weidermann eine fragwürdige „Definition“ auf. Laut seiner etwas kryptischen Aussage lässt sich literarischer Anspruch alleine am innovativen Gebrauch von Sprache zur Darstellung eines…

  • Eis! (c) Esther Wagner

    Doodle-Freitag: Nur 5 Minuten

    „Keine Zeit“ war eine blöde Ausrede für die Zeichenflaute. Fünf Minuten hat man immer. Die wahren Gründe waren „keine Lust“ und „müde“. Musste ich mir eingestehen. In fünf Minuten geht jedenfalls schon was 🙂  

  • Bittersweet-Challenge: Mairegen

    Doodle-Freitag und Bitter/Sweet-Challenge: Mairegen

    Zurzeit komme ich einfach kaum zum Posten – und auch nicht zum Zeichnen. Das echte Leben ist gerade so schön echt (und anstrengend). Aber hier sin zumindest mal zwei Zeichnungen für die Bitter/Sweet-Challenge. Ich möchte sie noch ausarbeiten und vollständig kolorieren. „Mairegen“, auf zwei Arten interpretiert.  

  • BitterSweet Art Challenge - Die Themen für Mai

    Bitter/Sweet Art Challenge – Mai

    Wenn ihr mir auf Instagram folgt, habt ihr es sicher schon mitbekommen: Heute startet die Bitter/Sweet Art Challenge!  Ursprünglich war sie als privates Projekt geplant, aber gemeinsam macht es einfach mehr Spaß – und man kann sich gegenseitig motivieren ^^ Hier sind alle Infos und die Themen für Mai! Das Ziel Schaffe zwei Werke zum…

  • Rape Fiction oder romantischer Missbrauch

    Liebe Verlage: Aus Macht folgt Verantwortung

    Auf Twitter gab es gestern eine sehr konstruktive literarische Diskussion zum Thema „Rape Fiction“. Das sind „Liebes“romane, die ein höchst problematisches Frauen- und Beziehungsbild vermitteln und erzwungenen Sex zu roher Romantik verklären. Diese Bücher schwimmen im Fahrwasser von „50 Shades of Grey“ und scheinen sich auch ihren Weg in die Jugendliteratur zu bahnen. „Twilight“ zeigt…

  • Nymphe (c) Esther Wagner

    Doodle-Freitag: Nymphe

    Diesmal gibt´s wieder eine Zeichnung, die ohne Challenge-Vorgaben entstanden ist, sondern einfach aus dem Bauch heraus. Daraus will ich auf jeden Fall noch ein vollständig koloriertes Artwork machen. A propos „Artwork“: Ich hasse solche denglischen Begriffe eigentlich. Es gibt jedoch zwei Gründe, warum ich dieses benutze: Das deutsche Wort „Kunstwerk“ klingt so abgehoben. Eigentlich dämlich,…